Tag des Kindes 2023

11 Sep
Unterstützer der VH22 mit SPÖ-Vorsitzendem Andi Babler und VH22-Vorsitzender Gabi Stelzmüller

Zum wiederholten Male veranstalteten die Wiener Kinderfreunde am 10. September den Tag des Kindes. An 23 Standorten in allen Wiener Bezirken wurde auf die Wichtigkeit unserer Zukunft und somit unserer Kinder hingewiesen.

Wie auch in den vergangenen Jahren durfte die Volkshilfe Donaustadt ihre Anliegen im Donaupark aufzeigen und in zahlreichen Gesprächen argumentieren. Eine besondere Freude war es der Vorsitzenden der VH22, Mag.a Gabriele Stelzmüller, mit Andi Babler den SPÖ-Bundesparteivorsitzenden begrüßen zu dürfen. Für ihn war es – gemeinsam mit dem Wiener Bürgermeister Dr. Michael Ludwig – selbstverständlich, das Motto „Retten wir die Welt – Kinder fürs Klima“ zu unterstützen. Die Kinderfreunde unterstreichen damit die wichtige Rolle von Bildung und der aktiven Beteiligung unserer jüngsten Bürgerinnen und Bürger an Fragen der Zukunft.

In diesem Zusammenhang spielt für die Volkshilfe seit vielen Jahre die Bekämpfung der Kinderarmut ein bedeutendes Gewicht. Jedes fünfte Kind in Österreich ist von Armut und Ausgrenzung betroffen. Und das in einem der reichsten Länder der Welt – ein trauriges Zeugnis für unserere Gesellschaft.

Bgm. M.Ludwig (2.v.l.) mit Bezirksmandatar:innen der SPÖ Donaustadt und VH22-Vorsitzender G.Stelzmüller (Bildmitte)